DOOH entwickelt sich zu einem unverzichtbaren Baustein moderner Marketingstrategien, da es eine direkte Verbindung zur Zielgruppe schafft und sich flexibel in sämtliche Phasen der Customer Journey einfügen lässt – von der Awareness bis zur Kaufentscheidung.
1.Zielgerichtete Awareness zu Beginn der Customer Journey:
DOOH stärkt mit großer Reichweite und strategisch platzierten Displays in Einkaufszentren oder Verkehrsknotenpunkten das Markenbewusstsein, lenkt Aufmerksamkeit auf neue Produkte und Kampagnen und verankert die Marke früh im Entscheidungsprozess.
2.Crossmediale Verknüpfung für stärkere Bindung:
DOOH lässt sich nahtlos mit digitalen Kanälen wie Social Media oder Online-Anzeigen verbinden. Eine online gestartete Kampagne kann in der physischen Welt auf DOOH-Bildschirmen fortgeführt werden, um Kunden z. B. über QR-Codes oder Challenges zur Interaktion zu motivieren und die Markenbindung zu stärken.
3.Kaufentscheidung am Point of Sale unterstützen:
DOOH am POS fördert mit aktuellen Angeboten oder Aktionen gezielt Impulskäufe, besonders bei Alltags- und Saisonprodukten und steigert so den Abverkauf.
Welche Ergebnisse sind zu erwarten?
Erhöhte Markenpräsenz:
DOOH ergänzt klassische und digitale Medien und steigert die Sichtbarkeit durch gezielte Ansprache vor Ort.
Höhere Conversion Rates am POS:
Am Point of Sale fördern DOOH-Kampagnen nachweislich Kaufentscheidungen durch dynamische und gezielte Ansprache.
Starke Kundenbindung durch relevante Ansprache:
DOOH erreicht Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort und stärkt so die Markenbindung. Die Kombination aus Flexibilität und situativer Relevanz lässt Kunden das Angebot als wertvoll und nützlich erscheinen.
DOOH macht Marken nahbar und relevant. Wer auf eine vernetzte und ganzheitliche Marketingstrategie setzt, kann langfristig von den Vorteilen dieses flexiblen und leistungsstarken Mediums profitieren.