Die Annahme, dass klassische Medien Reichweite generieren und die digitalen Medien lediglich zur besseren Ansprache von Kunden dient, der irrt. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, dass digitale Medien (speziell DooH) beide Aufgabenbereiche sehr gut ausfüllen kann.
Dazu erhob das Zahlenwerk eine Studie, die die Leistungs- und Zielgruppendaten von DooH (Digital out of Home) Produkten Indoor. Hiermit sind digitale Werbebildschirme bspw. an Flughäfen, Bahnhöfen, aber auch Supermärkten wie z.B. in EDEKA´s gemeint.
Lesen Sie hierzu den Artikel
=> Digital out of Home Beispiel EDEKA <=
Die Wesentliche Erkenntnis der Studie ist, dass der befürchtete Untergang der Außenwerbung durch die Digitalisierung ausbleiben wird. Pro Woche erreichten die rund 130.000 aufgestellten DooH Screens in Deutschland rund 1,1 Mrd. Bruttokontakte in der Bevölkerung ab 14 Jahre aufwärts.
Quelle: Public & Private Screens 2022 Studie des IDOOH
Somit kommen rund 80% aller Menschen in dieser Altersgruppe in einer Woche mit digitaler Außenwerbung in Kontakt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Kontakterreichung der jungen Zielgruppe. Vorallem durch mehr technologischer Nutzung der jungen Menschen, ist diese werblich mit klassischen Medien wie TV oder Print schwer zu erreichen und somit für DooH Akteure besonders wichtig.
In der Altersgruppe von 14 – 29 Jahren erreicht man eine Reichweite von rund 94%. Unter diesen Gruppen sind besonders auch die Leute, die sich in einer Ausbildung befinden hervorzuheben.
Dadurch dass die Studie nicht nur DooH Medien, sondern auch die klassischen Werbemittel mit einbezieht, ist diese Studie besonders aussagekräftig. Laut dem IDOOH Geschäftsführer Frank Goldberg ist eine gute Mischung aus digitalen und klassischen Medien zu einer vollkommenen Erreichung der ausgewählten Zielgruppen unabbdingbar.
Laut Alexander Stotz ist „die starke Nachfrage nach digitaler Außenwerbung ungebrochen“. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Stärke von DooH Medien im Bereich Targeting. Es ist viel besser möglich seine mobile Zielgruppe zu erreichen.