fbpx

Reichweite von Digital out of Home wächst

Bruttokontakte pro Woche

Die Annahme, dass klassische Medien Reichweite generieren und die digitalen Medien lediglich zur besseren Ansprache von Kunden dient, der irrt. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, dass digitale Medien (speziell DooH) beide Aufgabenbereiche sehr gut ausfüllen kann.

Dazu erhob das Zahlenwerk eine Studie, die die Leistungs- und Zielgruppendaten von DooH (Digital out of Home) Produkten Indoor. Hiermit sind digitale Werbebildschirme bspw. an Flughäfen, Bahnhöfen, aber auch Supermärkten wie z.B. in EDEKA´s gemeint.

Lesen Sie hierzu den Artikel

=> Digital out of Home Beispiel EDEKA <=

Die Wesentliche Erkenntnis der Studie ist, dass der befürchtete Untergang der Außenwerbung durch die Digitalisierung ausbleiben wird. Pro Woche erreichten die rund 130.000 aufgestellten DooH Screens in Deutschland rund 1,1 Mrd. Bruttokontakte in der Bevölkerung ab 14 Jahre aufwärts.

Bruttokontakte pro Woche
Nettokontakte pro Woche
Wochenreichweite in %

Quelle: Public & Private Screens 2022 Studie des IDOOH

Somit kommen rund 80% aller Menschen in dieser Altersgruppe in einer Woche mit digitaler Außenwerbung in Kontakt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Kontakterreichung der jungen Zielgruppe. Vorallem durch mehr technologischer Nutzung der jungen Menschen, ist diese werblich mit klassischen Medien wie TV oder Print schwer zu erreichen und somit für DooH Akteure besonders wichtig.

In der Altersgruppe von 14 – 29 Jahren erreicht man eine Reichweite von rund 94%. Unter diesen Gruppen sind besonders auch die Leute, die sich in einer Ausbildung befinden hervorzuheben.

Dadurch dass die Studie nicht nur DooH Medien, sondern auch die klassischen Werbemittel mit einbezieht, ist diese Studie besonders aussagekräftig. Laut dem IDOOH Geschäftsführer Frank Goldberg ist eine gute Mischung aus digitalen und klassischen Medien zu einer vollkommenen Erreichung der ausgewählten Zielgruppen unabbdingbar.

Laut Alexander Stotz ist „die starke Nachfrage nach digitaler Außenwerbung ungebrochen“. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Stärke von DooH Medien im Bereich Targeting. Es ist viel besser möglich seine mobile Zielgruppe zu erreichen.

Facebook
Email
XING
LinkedIn
Pinterest
DOOH Bildschirme in einem EDEKA Supermarkt

DOOH Strategie im Einzelhandel

Der Einzelhandel befindet sich in einem ständigen Wandel. In der heutigen digitalen Ära ist es für Einzelhändler von entscheidender Bedeutung, innovative Ansätze zu nutzen, um…

DooH besonders umweltschonend

Digital-out-of-Home (DOOH) Werbung hat sich in den letzten Jahren als eine effektive Möglichkeit etabliert. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit von Passanten zu erlangen und Werbebotschaften…
WallDecaux & IDOOH

WallDecaux tritt dem IDOOH bei

WallDecaux ist ab sofort Mitglied des IDOOHs. IDOOH steht für Institute for Digital Out of Home Media, einem Verband für Digital-out-of-Home. Das IDOOH wurde vor…
Grafik: Medien die in den letzten 12 Monaten gekauft oder platziert haben oder es in den nächsten 12 Monaten wollen

Programmatic DooH wird immer beliebter

Programmatic DooH wird immer beliebter Die heutige Konsumlandschaft ist geprägt von zunehmender Flexibilität. Programmatic DooH bietet dafür die perfekte Plattform und erfreut sich über immer…
Google gibt bekannt in den Digital out of Home Markt einzusteigen

Google steigt in DooH Markt ein

Google steigt in den DooH Markt ein Monatelang war es ein schlecht behütetes Gerücht, doch nun ist es offiziell, nach langem Stillschweigen gab der Gigant…