fbpx

Energiesparen im Unternehmen

Im vergangenen Jahr wurde reichlich über Energiesparen berichtet. Aber was steckt wirklich dahinter? Ist es immer noch ein aktuelles Thema? Und wie spart man effektiv Energie ein? Wir von VIEWENTO haben uns in den vergangenen Monaten mit genau diesen Fragen ausführlich auseinandergesetzt. Zum Start in 2023 wollen wir die Themen Energiesparen und Klimaschutz noch einmal aufgreifen und unsere Top Tipps zum Energiesparen im Unternehmen teilen.

Steigt der weltweite Stromverbrauch?

Ganz klar – ja. Studien zeigen, dass der weltweite Stromverbrauch immer mehr zu nimmt. Heutzutage wird weltweit die etwa dreifache Menge an Strom verbraucht als im Jahr 1980. Der industrielle Sektor nimmt dabei den größten Anteil ein, gefolgt von Privathaushalten sowie dem Gewerbe und dem öffentlichen Sektor.

Warum Energiesparen?

Energiesparen trägt dazu bei, den Bedarf an Gas, Kohle und Öl zu verringern, energiepolitisch unabhängiger zu werden, Geld zu sparen und und vor allem das Klima zu schützen. Der Klimawandel ist bereits weit fortgeschritten und nur noch schwer aufzuhalten. Um den weiteren Wandel und dessen Folgen zu stoppen müssen wir aktiv werden. Je weniger Energie im Unternehmen oder im Haushalt verbraucht wird, desto weniger Energie muss zugeführt und somit auch hergestellt werden. Die Entstehung von Treibhausgasen wird dadurch deutlich gesenkt.

Energiesparen mit Digital Out Of Home

Klingt im ersten Moment widersprüchlich, ist es aber nicht. Wir sind ein digitales Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf DOOH. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir deshalb große Mengen an Energie verbrauchen. Die Studien von IDOOH zeigen eindeutig, dass Digital out of Home das umweltfreundlichste Werbemedium überhaupt ist. Es verbraucht gerade einmal 1 Tausendstel an CO2 Emissionen (je 1.000 Kontakte in Gramm) als die Produktion von Zeitschriften.

Unsere Tipps zum Energiesparen im Unternehmen

Wir haben in den vergangenen Monaten verschiedene Möglichkeiten zum Energiesparen im Unternehmen getestet und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Energiesparen bedeutet nicht gleich alles herunterfahren zu müssen. Selbst die kleinsten Taten haben bereits eine große Wirkung. Man muss lediglich seine Ansichtsweise auf verschiedene Dinge ändern. Wir möchten deshalb folgende Tipps zum Energiesparen teilen, mit welchen jedes Unternehmen zum Energiesparen beitragen kann.

Am Arbeitsplatz

  • Kippschalter an den Arbeitsplätzen installieren und nach Feierabend abschalten
  • während den Pausen den PC in den Energiesparmodus versetzen
  • Drucker nach Feierabend ausstecken (sofern kein FAX vorhanden)

 

In der Küche

  • Wasserkocher nach Benutzung ausstecken
  • Spülmaschinen in den sogenannten „ECO-Mode“ wechseln
  • Spülmaschinen nur einschalten, wenn sie voll sind

 

Umgang mit Licht/Heizung/Klima/Lüftung

  • Anzahl von Deckenlampen reduzieren
  • LED Deckenlampen anstatt Glühbirnen verwenden
  • Heizen im Winter reduzieren
  • Klimaanlage erst ab 27 Grad Außentemperatur einschalten
  • bei Benutzung von Heizung/Klima Fenster geschlossen halten

 

Fazit

Energiesparen und gleichzeitig das Klima schützen betrifft nicht nur die Politik, sondern uns alle. Der Klimaschutz stellt eine Herausforderung dar, der wir uns stellen müssen. Und das nicht irgendwann, sondern jetzt. Wenn jede*r anfängt einen kleinen Beitrag zu leisten, dann ändert sich auch etwas im Gesamten. Denn – Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet.“ – Robert Swan 

 

 

 

Facebook
Email
XING
LinkedIn
Pinterest
DOOH Bildschirme in einem EDEKA Supermarkt

DOOH Strategie im Einzelhandel

Der Einzelhandel befindet sich in einem ständigen Wandel. In der heutigen digitalen Ära ist es für Einzelhändler von entscheidender Bedeutung, innovative Ansätze zu nutzen, um…

DooH besonders umweltschonend

Digital-out-of-Home (DOOH) Werbung hat sich in den letzten Jahren als eine effektive Möglichkeit etabliert. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit von Passanten zu erlangen und Werbebotschaften…
WallDecaux & IDOOH

WallDecaux tritt dem IDOOH bei

WallDecaux ist ab sofort Mitglied des IDOOHs. IDOOH steht für Institute for Digital Out of Home Media, einem Verband für Digital-out-of-Home. Das IDOOH wurde vor…

Ein Wochenpraktikum bei VIEWENTO

Ich hatte eine tolle Gelegenheit, mein Wochenpraktikum in der Firma VIEWENTO in der Abteilung Marketing zu absolvieren und ich muss sagen, dass es eine sehr…
Grafik: Medien die in den letzten 12 Monaten gekauft oder platziert haben oder es in den nächsten 12 Monaten wollen

Programmatic DooH wird immer beliebter

Programmatic DooH wird immer beliebter Die heutige Konsumlandschaft ist geprägt von zunehmender Flexibilität. Programmatic DooH bietet dafür die perfekte Plattform und erfreut sich über immer…
Google gibt bekannt in den Digital out of Home Markt einzusteigen

Google steigt in DooH Markt ein

Google steigt in den DooH Markt ein Monatelang war es ein schlecht behütetes Gerücht, doch nun ist es offiziell, nach langem Stillschweigen gab der Gigant…